Medienmitteilung vom 9. April 2021 herunterladen

 

winteroeffnung.jpgIm Winterhalbjahr 2020/21 waren die Kindertankstellen der Robi-Spiel-Aktionen auf der Oekolampad-Anlage und der Claramatte teilweise offen. Der soeben beendete Winterbetrieb kann als voller Erfolg bezeichnet werden.

Auf der Claramatte nutzten zwischen November und März 2021 gegen 2700 Kinder die Angebote. In mehr als 155 Stunden Betrieb konnten die Kinder verschiedene Fahrzeuge, Brettspiele usw. ausleihen und sich in vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten «austoben».

 

Dank privater Institutionen und Initiativen (Stiftung Laurenz für das Kind, Christoph Merian Stiftung cms, Verein
Claramatte, Nachbarschaftliche Hilfe im Oekolampad), welche rasch und unbürokratisch handelten,
konnte der Winterbetrieb in den schwierigen COVID-Zeiten ermöglicht werden.

Die tolle Erfahrung und die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern und Kinder haben die Notwendigkeit und das Bedürfnis für den Winterbetrieb bestätigt. Mit diesen Erfahrungen gehen die bisherigen Veranstalter (Verein Claramatte, Petitionsgruppe Oekolampad, Robi-Spiel-Aktionen) schon heute daran, den Ganzjahresbetrieb der
Kindertankstellen ab nächstem November zu planen. Sie hoffen, dass dies finanziell möglich sein wird und auch in Nach-COVID Zeiten institutionalisiert werden kann. Die Klimaveränderung wird auch zukünftig die Winter milder gestalten und die Familien und Kinder nach draussen locken. Dazu kommt, dass die auch architektonisch tollen Kindertankstellen, welche die Stadt Basel hundertausende Franken gekostet haben, andernfalls jeden Winter für fünf Monate unbenutzt wären.